Startseite Ereignisse Unsere Schule Termine Schülerfirma Berufsorientierung Gütesiegel IServ
Hauptschule Dissen
©   2013 Hauptschule Dissen   |   Impressum
zwei Wochen dauern. Schon in der 8. Klasse wurden wir durch unsere Lehrer auf die Entscheidung für eine Praktikumsstelle
Schüler der 9. Klasse berichten über ihre Praktika:
An der Hauptschule Dissen werden seit dem Schuljahr 1999/2000 in den neunten Klassen zwei Praktika durchgeführt, die jeweils
In der neunten Klasse haben wir uns dann intensiver mit der Durchführung des Praktikums beschäftigt.
bewerben. Trotz in der Schule geübter Vorstellungsgespräche fiel es vielen schwer, sich zu präsentieren.
Die meisten Schüler/-innen konnten ihr Praktikum in ihrem Wunschberuf machen. Einige  stellten jedoch fest, dass der gewählte
Unser erstes Praktikum war im September. Viele Schüler begannen in den Sommerferien, sich um einen Praktikumsplatz zu
Beruf doch nicht ihren Erwartungen entsprach.
Das zweite Praktikum war direkt nach den Zeugnissen im Februar.
Wieder hatten wir uns durch Anfertigen von Bewerbungsschreiben auf diese Praktikumsstelle, Schreiben eines Lebenslaufes und
Sammeln von Informationen über diesen Beruf (Beruf aktuell, Berufsberater des Arbeitsamtes und Recherche im Internet) gründlich
vorbereitet. 
Viele Schüler stellten fest, dass sie bereits im ersten Praktikum ihren Wunschberuf gefunden hatten, aber einige fanden erst im
zweiten Praktikum heraus, was sie wollten.
Manche Schüler bekamen als Ergebnis eines guten Praktikums einen Ausbildungsplatz angeboten.