Startseite Ereignisse Unsere Schule Termine Schülerfirma Berufsorientierung Gütesiegel IServ
Hauptschule Dissen
©   2013 Hauptschule Dissen   |   Impressum
Gütesiegel 2015
Hauptschule Dissen zum 3. Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet Startklar für den Beruf durch optimale Förderung individueller Stärken Als erste Schule im Südkreis hat die Hauptschule Dissen Ende der 1990 er Jahre zusammen mit den Betrieben der Region die Weichen gestellt für bessere Einstiegschancen in die betriebliche Ausbildung. Seit dieser Zeit konnte die Mehrheit der Hauptschulabsolventen aus Dissen erfolgreich in eine berufliche Ausbildung starten. Frei nach dem Motto „Jedes Kind ist einmalig“ wird schon ab Beginn der 5. Klasse an der Entfaltung der individuellen Fähigkeiten gearbeitet. Künstlerisches Gestalten, erlebnispädagogisches Arbeiten, handwerkliche sowie technische Praxis und die Förderung sozialer Kompetenzen sind einige der Bausteine, die den Schulalltag lebendig machen und die Gemeinschaft stärken. Schon ab Klassenstufe 8 beginnen die Schüler ihre Fähigkeiten in Praxistagen unter Beweis zu stellen. In Kooperation mit dem Seniorenzentrum Bethel, der Firma Homann und außerschulischen Lernorten sammeln die Schüler erste Einblicke in die Berufswelt. Im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahme „Yes we can“ werden die Erfahrungen in Zusammenarbeit mit Fachleuten und  den ortsansässigen Betrieben vertieft, um in einer zielgerichteten Berufswahl zu münden.  Die Schülerfirma, zwei Betriebspraktika, ein Sozialpraktikum sowie weitere Maßnahmen runden die Berufsvorbereitung ab. Aufgrund dieser erfolgreichen Arbeit wurde der Hauptschule Dissen als einziger Schule im Südkreis zum 3. Mal das Gütesiegel von der „Aktionsgemeinschaft Gütesiegel Weser-Ems“ überreicht. Zur Verleihung dieser Auszeichnung in der Zentrale der Piepenbrock-Gruppe in Osnabrück war auch der Dissener Bürgermeister Hartmut Nümann anwesend, der die Schüler, Lehrer und den Schulsozialpädagogen herzlich beglückwünschte.
N O Z Klicken, um die Datei zu öffnen
Herr Knigge, unser Schulassistent und gleichzeitig leidenschaftlicher Musiker, organisierte in den Monaten November bis Januar 2012/13 eine Reihe von Konzerten im Bistro der Hauptschule Dissen. Unterstützt wurde er dabei von der Schülerfirma Teamwork. Musikinteressierte haben die Möglichkeit in einer ruhigen "Clubatmosphäre" akustische Konzerte verschiedener Bands zu erleben. Den Anfang machte die Band “Northern Star”...

Bistrokonzerte

weiter
   N O Z Klicken, um die Datei zu öffnen
Teuto-Express 18. Juli 2015
  Schulabschluss 2015 Programm: 15.30 Uhr - Gottesdienst in der St. Mauritius-Kirche 17.00 Uhr - Entlassfeier (Aula der Hauptschule) ab 19.30 Uhr - Abschlussfeier Pastorin Holsing und Frau Obermeier begrüßten um 15.30 Uhr die diesjährigen Entlassschüler in der St.-Mauritius- Kirche. Der Gottesdienst wurde im Rahmen eines Projektes “Abschlussgottesdienst” von den Schülern der 10. Klassen unter der Leitung von Frau Rüdiger vorbereitet. Die musikalische Begleitung übernahm der Chor von Frau Hollmann, unterstützt durch Herrn Knigge, unseren Schulassistenten. als festem Programmpunkt im Gottesdienst gaben Eltern den Entlassschülern ihre Wünsche mit auf den Weg, welche von Mitschülern in die jeweilige Muttersprache übersetzt wurden. Anschließend fand in der Aula der Hauptschule in festlichem Rahmen die Übergabe der zeugnisse statt. Die Schulleiterin Frau Pannenborg und Klassenlehrer der Entlassklassen und Vertreter der Stadt übermittelten den Schülern in ihren Ansprachen die besten Wünsche für die Zukunft. Der Chor und die Orff-Gruppe von Frau Hollmann sorgten für die musikalische Untermalung. Nach Ehrung der Schüler mit den besten Abschlüssen fanden sich alle in geselliger Runde an der Sektbar zusammen, um anschließend zur Abschlussfete aufzubrechen.
Am 17.12.2015 berichtet die NOZ über ein neues Projekt zur Berufsorientierung für die 8. Klassen der Hauptschule in Kooperation mit der Realschule Dissen
Lesen lernen, leben lernen
  Seit fast 10 Jahren unterstützt der Rotary Club ein Bildungsprojekt zur Leseförderung:   LLLL = Lesen lernen, Leben lernen.   Am 10.März 2016 überreichten Vertreter des Rotary Clubs Osnabrück-Süd (Dr.Mark Beermann, Wilhelm Niemeyer,   Dr.Hans Rüter sen.) allen Schülern der Klassen 5 und 6 ein TB vom Buchverlag Kempen (BVK), der dieses   Leseprojekt unterstützt.   Die Klassen 5 bekamen einen spannenden Detektivroman (Die Karottenbande: ,,Der Dieb im Schrebergarten" von   Rosi Wanner), die Klassen 6 erhielten das Buch ,,Vollhorst" von Barbara Rath.   Die Kinder freuten sich riesig, da viele zum ersten Mal ein eigenes Buch in Händen hielten.   Neben dem Klassensatz dieser Bücher, die als Ganzschrift gelesen werden sollen, wurde der Schule ein Begleitheft   zur Verfügung gestellt mit Angeboten zum Textverständnis, zur sprachlichen Übung, zum kreativ-produktiven   Textumgang und zum fächerübergreifenden Arbeiten.
13.02.2016: Wir hatten Besuch von OS Radio. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr hier lesen und hören: “Lokalnachrichten Spezial” – produziert von Schülern der Klasse 9a der HS Dissen
Am 14. 12.2015 fand das traditionelle Weihnachtskonzert der Hauptschule Dissen statt.
Am 12.12.2016 fand unser diesjähriges Weihnachtskonzert mit Beiträgen von Haupt- und Grundschule statt. Die NOZ berichtete: Bunte Einstimmung auf Weihnachten in Dissen
Ereignisse Zum wiederholten Mal beteiligte sich die Hauptschule Dissen an dem Projekt “Ran an den Computer! - Schüler schulen Senioren” der Initiative N-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. und der Sparkasse. Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet am 04.12.2014 über die erfolgreiche Schulung der Teilnehmer durch engagierte Schüler der Schülerfirma “Teamwork”.  Unter allen Schulen, die sich an dieser Aktion beteiligen, werden Geldpreise ausgelost. In diesem Jahr gehörte die Hauptschule Dissen zu den glücklichen Gewinnern (s. Bericht Teuto-Express)

Schüler schulen Senioren